Stellungnamen

«Zurzeit gibt es einen unglaublichen Reformdruck im Bildungs­wesen [...]. Die Entwicklung der letzten Jahre hat [aber] gezeigt: Die erfolgreichsten Gesellschaften betreiben eine eher konservative Bildungspolitik.»

Konrad Paul Liessmann,  Philosophieprofessor, Universität Wien (Tages-Anzeiger, 8.8. 2015)

«Der Lehrplan 21 ist das jüngste Beispiel für ein unzureichend legitimiertes Reformprojekt, dessen Scheitern absehbar ist.»

Professor Walter Herzog, Erziehungswissenschaftler, Universität Bern (Referat in Luzern, 7.1.2014)

«Der Lehrplan 21 atmet einen unseligen Geist.» – «Ich würde die Übung abblasen. Es macht keinen Sinn, etwas Schlechtes umzusetzen, nur weil es viel gekostet hat.»

Mathias Binswanger, Ökonomieprofessor, Universität St. Gallen und Fachhochschule Nordwestschweiz (Neue Luzerner Zeitung, 18.10.2014)