Inhaltsübersicht

Einleitung

I. Grundlagen der Volksschule
1. Bedeutung der Kulturtechniken
2. Johann Heinrich Pestalozzi – aktueller denn je
3. Das Schweizer Bildungswesen – ein Erfolgsmodell
4. Grundzüge der Volksschule

II. Der Bruch – Schulreformen seit den 1990er Jahren
1. Stoffabbau und Wertebruch
2. Frühfremdsprachen – ein verfehltes Konzept
3. Reformflut und Bildungsbürokratie
4. Ritalin-Boom – warum?
5. Aktuelle
6. Familien leiden – Kinderärzte warnen

III. Hintergründe
1. Eine OECD-Konferenz von 1961 in Washington
2. Amerikanische Schulreformen in Europa
3. Erziehungsdirektoren als Erfüllungsgehilfen
4. Pisa – ein Steuerungsinstrument der OECD
5. Die Rolle des Lehrerdachverbandes LCH
6. Der Einfluss privater Stiftungen und

IV. Der Lehrplan 21 – ein politisches Steuerungsinstrument
1. Warum ein neuer Lehrplan?
2. Kompetenz als hypnotische Worthülse
3. Ohne demokratische Legitimation
4. Auflösung von Grundstrukturen
5. Dramatischer Stoffabbau
6. Schüler ans Netz – Computer statt Lehrer
7. Psychologisierung und Sexualisierung der Schule
8. Durchsetzungsmethoden

Ausblick